Bewegung - Atmung - Stille

Hatha Yoga - Pranayama - Meditation

Ich begrüsse dich zu dieser Yogalektion. Sie ist einfach, aber nicht für Anfänger/innen gedacht. Es ist gut, wenn du Yoga schon kennst und übst oder regelmässig einen Yogakurs besuchst.

Wie übst du am besten? Schau dir die Übung an und übe dann gleich mit. Erzwinge nichts und verkrampfe dich nicht, übe so, wie es dir möglich ist. Achte auf deine Atmung. Wenn du ruhig atmen kannst, dann ist es richtig.

Übe zuerst einige Kriyas zum Lockern und Aufwärmen, dann einen oder mehrere Sonnengrüsse. Wenn du magst, kannst du die Vorbereitungen für Yoga Mudra machen und das Yoga Mudra selbst. Dann folgen die Asanas im Stehen, gefolgt von Asanas im Liegen oder Sitzen. Beende im Sitzen in einer Sitzhaltung oder in der Entspannungslage auf dem Rücken.

Kriyas


Sonnengruss


Yoga Mudra


Asanas stehend


Asanas liegend

Yoga ist jener innere Zustand, in dem die seelisch-geistigen Vorgänge zur Ruhe kommen.
Patanjali 1.2